Aktivitäten 2016


Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, 07.05.2016

 

 

11 x GOLD und 5 x SILBER

 

Am Samstag, 07.05.2016 stellten sich 16 Kameraden/Kameradinnen unserer Wehr der Ausbildungsprüfung LÖSCHEINSATZ in Gold und Silber. Nach 2 Monaten Vorbereitung und ca. 600 Gesamtübungsstunden konnte die Prüfung mit einer überzeugenden Leistung abgelegt werden.

 

Herzlichen Dank an Hauptprüfer HBI Johann Gretzel sowie den Prüfern LM Paul Mistelbauer, OLM Matthias Hauer und LM Viktoria Mistelbauer!

 

Bgm. Franz Rosenkranz hob bei der Übergabe der Abzeichen die tolle Leistung hervor und bedankte sich herzlich für den gezeigten Einsatz.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer ließ es sich trotz seines vollen Terminkalender nicht nehmen, uns am Abend noch im Gasthaus Fischer zu besuchen und allen herzlich gratulieren!

Übungstätigkeit der FF Albrechtsberg

 Ausbildungsprüfung Löscheinsatz gestartet:

 

Seit Anfang März laufen die Vorbereitungen für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz auf Hochtouren!

 

12 Kameraden stehen vor der höchsten Stufe in GOLD, 6 Kameraden(innen) vor der Stufe in SILBER!

 

In den nächsten beiden Monaten wird in der Siedlungsstraße wieder eifrig geübt, bevor Anfang Mai die Abnahme der Prüfung erfolgt!

Feuerwerhrleistungsabzeichen:

Weiters wird auch mit den neuen Feuerwehrkameraden/-kameradinnen das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber eifrig geübt, um für die Bewerbssaison, die Mitte Mai startet, gerüstet zu sein!

 

Ebenso ist noch eine zweite Gruppe in Vorbereitung, um für die Abschittsfeuerwehrleistungsbewerbe, die heuer im Feuwehrabschnitt Spitz - bei der FF Maria Laach stattfinden, bestens vorbereitet zu sein!

Feuerwehrball, 06.02.2016

Feuerwehrball, 06.02.2016

 

 Herzlichen Dank für euren Besuch!

 

 Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Albrechtsberg bedanken sich recht herzlich für den zahlreichen Besucher:innen beim Feuerwehrball am 06.02.2016!

 

Ein besonderer Dank gilt allen Besucher:innen aus nah und fern, allen "Steigerern", allen Spender:innen der tollen Sachspenden, allen Geldspender:innen, dem Team des Gasthauses Fischer und nicht zuletzt der Musik, den Jungen Unterlammern & Sabine Anders!

 

Herzlichen DANK und auf ein Wiedersehen beim Feuerwehrball am Samstag, den 04. Feb. 2017!

Kommando eindrucksvoll bestätigt, neues einsatzfahrzeug beschlossen!

Bei der Mitglieder- und Wahlversammlung am 06.01.2016 wurde das Führungsteam der FF Albrechtsberg eindrucksvoll bestätigt!

 

Kommandant HBI Martin Bernleitner, als einziger Kandidat zur Wahl des Kommandanten angetreten, wurde mit 100% der Stimmen für eine weitere Periode als Kommandant gewählt.

 

Kommandantstellvertreter BI Karl Holzer, ebenso souverän zum Stellvertreter gewählt.

 

Verwalter bleibt V Andreas Groyß, seine Stellvertreterin im Verwaltungdienst bleibt VM Sabrina Ederer.

 

Bei der Mitgliederversammlung konnte Kdt. Martin Bernleitner, Bürgermeister Franz Rosenkranz und Abschnittskommandant ABI Harald Gromann herzlich begrüßen. Der Tätigkeitsbericht des Kommandos und der Sachbearbeiter zeigte eindrucksvoll die Leistungen im Jahr 2015. Hervorzuheben das Wasserdienstleistungsabzeiche in GOLD durch HFM Bernhard Ederer und HLM Martin Provin, sowie die Vizelandesmeister durch Martin Bernleitner und Martin Provin im Zillenbewerb.

 

Ein Meilenstein für die Ausrüstung der Feuerwehr ist der Ankauf eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges HLF2. Nach intensiven Besichtigungen und Besprechungen, der EU-weiten Ausschreibung Ende des Jahres, der Sondierung der Angebote, diversen Nachverhandlungen wurde bei der Mitgliederversammlung das Auto von Kdt. Martin Bernleitner präsentiert. Die Mitgliederversammlung entschied fast einstimmig (nur eine Stimmenthaltung), das HLF2 der Fa. ROSENBAUER mit den besten Gesamtpaket, zu kaufen.

Das Auto wird auf ein MAN Fahrgestell aufgebaut!

 

Bgm. Franz Rosenkranz hob in seiner Rede die Wichtigkeit eines solchen Einsatzfahrzeuges hervor, das von der Gemeinde Albrechtsberg auch entsprechend gefördert wird.

 

ABI Harald Gromann berichtete über wichtige News aus dem Feuerwehrbezirk und dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrabschnitt Spitz.

 

Eine weitere erfreuliche Tatsache ist, dass sich Lisa Holzer, Mario Kaltenecker und Fabian Provin bereit erklärt haben, der FF Albrechtsberg beizutreten.

 

Beförderungen:

Karl Schmied und Alfred Penner zum Löschmeister

Bernhard Ederer zum Hauptfeuerwehrmann

Johannes Geyer zum Oberbrandmeister

 

Eintritt in den Reservestand:

LM Karl Huber